Umbau der Praxis

Kinder vor dem Haus Mauergasse 5
Foto: Kinder vor dem Haus Mauergasse 5
Privatbesitz Ilse Schorn

Endlich ist es soweit, unsere Umbau­maß­nahmen sind abge­schlossen und die Behand­lung von Patienten kann beginnen. Bis dahin war es ein weiter und steini­ger Weg, denn die Praxis wurde neu gegründet, es gab bisher keine spezia­li­sierte kiefer­ortho­pädische Praxis in Bad Camberg.

Vorgeschichte

Lange mussten die Bad Cam­berger auf ihre kiefer­ortho­pädische Praxis in der Mauer­gasse 5 warten. Die oben­stehende Auf­nahme dokumen­tiert erwar­tungs­volle Patien­ten bereits gegen Ende des vor­vorigen Jahr­hunderts.

Foto Schorn schließt zum Jahresende
Zeitungsauschnitt aus dem
Camberger Anzeiger vom 17.12.2015

Zunächst musste das Pro­jekt jedoch noch zurück­ge­stellt werden, denn an besag­ter Stelle hatte seiner­zeit gerade erst ein Foto­atelier eröffnet, eine Tradi­tion, die noch 120 Jahre fort­ge­setzt werden sollte.

Zum Jahreswechsel 2015 / 2016 aber ging auch diese Ära schließ­lich zu Ende, das wohl unver­meid­liche Resul­tat des unauf­halt­samen Trends zum Selfie. Aus jedem Ver­lust jedoch er­wächst auch ein hoff­nungs­voller Neu­beginn, in diesem Fall in Form der lang ersehn­ten Errich­tung einer kiefer­ortho­pädischen Praxis.

Mit diesem Blog doku­men­tieren wir den Fort­schritt der Umbau­maß­nahmen in der Mauer­gasse 5. Die neusten Bei­träge stehen jeweils zuoberst.

Viel Spaß beim Stöbern.

Atom 1.0   RSS


Es ist vollbracht

Noch einmal unsere Treppe
Noch einmal unsere Treppe

Viel zu tun gab es noch die letzten Tage, aber schließ­lich haben wir es geschafft, und das sogar voll im Zeit­plan. Morgen wird die erste Patientin erwartet.

Weiter lesen...

Hell und licht­durch­flutet

Hell und licht­durch­flutet, so wünschen wir uns unsere Praxis. Und mög­lichst viel Licht soll dabei natür­lichen Ursprungs sein. Aus diesem Grund haben wir viel mit Glas­ele­menten und -türen geplant, um auch die Flure ohne Außen­fenster noch mit Tages­licht zu ver­sorgen.

Weiter lesen...

Es geht auf die Zielgerade

So langsam geht es auf die Ziel­gerade. Nach den Möbeln wurden nun die ver­schie­den­sten Gerät­schaf­ten gelie­fert und auf­ge­baut: Behand­lungs­stühle, Rönt­gen sowie die Aus­stattung des Steri­li­sa­tions­raums. Auch unser Labor wird lang­sam komplett.

Weiter lesen...

Die Möbel sind da

Frisch eingetroffen: Unser Empfangstresen
Frisch ein­ge­troffen: Unser Empfangs­tresen

Die letzten Tage waren die Möbel­bauer da und haben unseren Empfangs­tresen auf­ge­baut, die Behand­lungs­zeilen, die Mund­hygiene und die Möbel im Steri­li­sa­tions­raum.

Weiter lesen...

Frische Farben halten Einzug

Nun kommen wir in die End­phase. Die Technik ist unter Putz, die Wände sind gestri­chen, und lang­sam kann man sich vor­stellen, wie hier in weni­ger als 4 Wochen Leben ein­ziehen wird. Wie gesagt, am 20. Juli öff­net unsere Praxis ihre Tore.

Weiter lesen...

Das Chaos wird gebändigt

Dabei ist es doch eigentlich nur ein Sicherungskasten
Dabei ist es doch eigentlich nur ein Sicherungskasten

Da kann man nur den Hut ziehen, wie die Elek­tri­ker hier den Wust an Leitungen gebän­digt und zusammen­geführt haben.

Weiter lesen...

Der Fußboden ist geschafft

Und er sieht toll aus
Und er sieht toll aus

... und er sieht toll aus. Von den wechselnden Unter­gründen ist nichts mehr zu erahnen, das sieht nach wahrer Hand­werks­kunst aus. Hoffen wir, dass der Boden auch den Test der Zeit besteht.

Weiter lesen...

Der Fußboden macht Fortschritte

Und wieder ist ein großer Schritt getan
Und wieder ist ein großer Schritt getan

Das war kein kleiner Schritt. Ständig wechselnde Unter­gründe, teils Holz, Beton oder Sand, an einer Stelle auch ein Stahl­träger direkt unter dem Fuß­boden­belag, dazu mit­unter kräftige Niveau­unter­schiede... der Alt­bau hat es uns beim Estrich nicht leicht gemacht.

Weiter lesen...

Kabelwirrwarr

Wie soll man da den Überblick behalten?
Wie soll man da den Überblick behalten?

Das Chaos im Keller ist noch nicht gebän­digt, aber wir ver­trauen hier voll und ganz den Fach­leuten. Die scheinen sich auch in solchen Unge­tümen von Kabel­strängen noch zurecht zu finden.

Weiter lesen...

Es wird ansehnlicher

Die Tür fehlt noch...
Die Tür fehlt noch...

Der Frühling nimmt bereits sommer­liche Züge an und auch die Praxis­räum­lich­keiten putzen sich immer stärker heraus. So lang ist es ja auch nicht mehr hin, wir streben eine Eröff­nung der Praxis im Juli an.

Weiter lesen...

Es geht voran

Wand und Decke vor dem Verschluss
Wand und Decke vor dem Verschluss

Nun verschwindet die Technik mehr und mehr hinter Vorsatz­schalen, lang­sam lässt sich erahnen, wie die Räume am Ende einmal aus­sehen sollen, so dass die ganze Technik unsicht­bar wird.

Weiter lesen...

Was man später nicht mehr sieht, Teil 2

Wohin mit den Kabeln?
Wohin mit den Kabeln?

Bei Praxisein­richtungen im Neu­bau legt man die Ver­sorgungs­leitungen gern in den Fuß­boden, bei genügender Raum­höhe ist das die am wenigsten aufwendige Variante. Im Alt­bau geht das leider nicht immer, hier muss improvi­siert werden.

Weiter lesen...

Was man später nicht mehr sieht

Die Bändigung des Chaos
Die Bändigung des Chaos

Der Frühling hält Einzug, und auf der Bau­stelle weicht langsam der Charme des Ver­falls; die Moderne über­nimmt immer mehr. Dem Chaos, hier die Not­wendig­keit, eine ganze Batterie von Ver­sorgungs­leitungen unter­zu­bringen, wird mit Kreati­vi­tät und Ordnungs­sinn zuleibe gerückt.

Weiter lesen...

Es zieht sich hin

Es sieht immer noch wüst aus
Es sieht immer noch wüst aus

Eine Sanierung im Altbau ist immer ein beson­deres Aben­teuer, Über­raschungen, Stress und leider auch Bauch­schmerzen inbegriffen. Aber Probleme sind dazu da, gelöst zu werden.

Weiter lesen...

Rückbau und Neuaufbau

Der Röntgenraum nimmt Gestalt an
Erste Konturen des Röntgen­raums

Nachdem bisher im Wesent­lichen zurück­gebaut wurde, werden nun erste neue Wände einge­zogen. Das sieht zumindest ansatz­weise mal nach etwas Konstruktivem aus. Natür­lich werden diese erst einmal nur im Roh­bau erstellt, denn bis daraus fertige Wände werden, dürfte noch etwas Wasser den Emsbach hinabfließen.

Weiter lesen...

Weitere Wände weichen

Hier kommt der Röntgenraum hin
Hier kommt der Röntgenraum hin

Die Arbeiten schreiten voran.

Mehr Wände weichen und machen Platz für Vor­stel­lungen einer zukünf­tigen Nutzung. Das Bild rechts z.B. zeigt den Platz, an dem später das Rönt­gen unter­gebracht werden soll.

Weiter lesen...

Die Bauarbeiten haben begonnen

Hier entsteht eine Kieferorthopädische Praxis
Hier entsteht eine Kieferorthopädische Praxis

Jetzt geht es los.

Nachdem die Planun­gen stehen, die erforder­lichen Geneh­mi­gungen ein­ge­holt und die Hand­werker aus­ge­sucht sind, wird jetzt mit den eigent­lichen Umbau­maß­nahmen begonnen.

Weiter lesen...