Großfastnacht in Bad Camberg

In diesem Jahr ist in Bad Camberg Groß­fast­nacht, ein Ereignis, welches nur alle fünf Jahre statt­findet. Damit einher geht tradi­tio­nell ein ent­sprechend großer und auf­wendiger Karnevals­umzug am Fast­nachts­sonntag und am Rosen­montag. Was für ein Spektakel.

Auch die Kinder machen mit
Früh übt sich, wer ein echter Jeck sein will:
Das Kinderprinzenpaar aus Würges

Der Zug verlief auch dieses Jahr wieder durch die ganze Kern­stadt von Bad Camberg, beginnend am Gesund­heits­zentrum in der Limburger Straße, dann ein Stück die Lahn­straße hinauf, die Rhein­straße bis zur Bahn­hof­straße und dann auf zwei ver­schie­denen Routen bis zur Frank­furter Straße, von wo aus er in die Mauer­gasse einbog.

Tanzmariechen
Die Tanzgarde Hasselbach mit einer extra Einlage nur für uns ;-)

Damit kam der Zug natürlich direkt an unserer Praxis vorbei, Gelegen­heit, ein paar schöne Bilder für unser Blog zu machen.

Dass das Wetter auch noch mitspielte, war besonders schön, im Regen hätte es allen Beteilig­ten wohl deut­lich weniger Spaß gemacht. So aber geriet der große Umzug zu einem absolut gelungenen Ereignis.

Damit geht die Faschingszeit für dieses Jahr zu Ende, am Ascher­mittwoch ist bekannt­lich alles vorbei. Nächstes Jahr gibt es dann wieder einen kleineren Hand­karren­umzug, auf die nächste Groß­fast­nacht müssen wir, wie gesagt, wieder fünf Jahre warten.